Am 22. August fand unsere offene Fraktionssitzung statt. Neben den Fraktionsmitgliedern konnten wir auch elf interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Gemeinsam wurden zahlreiche Themen aus Stadtpolitik und Verwaltung diskutiert. Vielen Dank für das Interesse und die rege Beteiligung während der Sitzung!
Zentrale Themen aus dem Bericht der Bürgermeisterin
Zu Beginn der Sitzung berichtete Manuela Steyer von den wichtigsten Themen, die während der Sommerzeit vom Amt und den Stadtverordneten bearbeitet wurden. Hierbei waren folgende Punkte besonders wichtig:
- Straßenbau: Es geht voran – Ab dem 20. Oktober wird die L742 für elf Tage voll gesperrt, um eine neue Deckschicht aufzubringen und so die marode Straße zu sanieren.
- Glasfaserausbau: Der Ausbau schreitet voran, aktuell finden Arbeiten hierzu in Tornow statt. Stellen Bürgerinnen und Bürger nicht ordnungsgemäß wiederhergestellte Flächen fest, können Hinweise hierzu an Herrn Roggenbruck gemeldet werden.
- Bauvorhaben: Es gibt neue Bauanträge in der Bergstraße, der Bahnhofstraße und am Löptener Weg, die im November in der SVV behandelt werden. Außerdem werden neue Bauanträge aufgrund des Fehlens von Löschwasserbrunnen nicht mehr genehmigt. Fragen hierzu können direkt an das Ordnungsamt gestellt werden.
- Haushalt: Die Kommunalaufsicht hat Anregungen zur Haushaltsverbesserung geliefert, die wir Schritt für Schritt angehen werden.
- Bildung und Betreuung: Die Hortkapazität ist mit 127 Kindern erschöpft. Für die geplante Schulerweiterung kann die Planungsvergabe jedoch endlich eingeleitet werden.
- Infrastruktur: Ausschreibungen für LED-Straßenbeleuchtung und Wartungsverträge sind auf den Weg gebracht.
Berichte aus den Gremien
- Abwasserverband (AZV): In der Gutzmannstraße wurden Schäden an der Schmutzwasserleitung festgestellt. In einer Arbeitsberatung im September werden wichtige Themen rund um den AZV besprochen. Nähere Informationen dazu folgen.
- Sozialbeirat: Neben einer Schulbesichtigung in Halbe standen die neue Schulbezirkssatzung sowie die Diskussion über eine Vermittlungsstelle zwischen Erziehern und Amt auf der Tagesordnung.
- Jugendbeteiligung: In Teupitz wird ein Kinder- und Jugendrat aufgebaut. Ziel ist es, junge Menschen an politische Prozesse heranzuführen und ihre Beteiligung zu stärken.
- Bau- und Entwicklungsausschuss: Drei wesentliche Bebauungspläne, u. a. für die Bergstraße und die Bahnhofstraße/Löptener Weg, wurden beraten.
Weitere Diskussionspunkte
- Weiterführung des geplanten Parkraumkonzeptes (Veranstaltung in der Aula geplant).
- Einwohnerbefragung: Die Durchführung ist geplant und soll in der nächsten SVV beschlossen werden.
- Vorschlag zur Gründung einer Bürgerinitiative für den Radweg Halbe-Teupitz / Egsdorf–Teupitz.
- Umgang mit Entwässerungsgräben zur Verringerung von Phosphateinträgen in die Seen unserer Gemeinde.
Fazit
Die Sitzung verdeutlichte erneut, wie vielfältig die Themen für unsere Stadt sind – von Straßenbau und Glasfaser über Bildung und Jugendbeteiligung bis hin zu Fragen des Umweltschutzes. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Interesse und die eingebrachten Anregungen.